Verband

anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen e.V.

Archiv

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

20.04.2015

Der VaU stellt sich im Kultusministerium vor

In einem sehr konstruktiven und harmonischen Gespräch stellte sich der VaU, vertreten durch Dr. Regine Leo, Dr. Jens Reißmann und Udo Borkenstein bei der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt vor. Die Ministerin zeigte sich erfreut darüber, dass es gelungen ist, bei der doch sehr heterogenen Trägerschaft der Umweltbildungszentren in Niedersachsen eine gemeinsame Interessensvertretung zu etablieren.

Die Vertreter des Verbandes überreichten Frau Heiligenstadt eine vom Verband erstellte Online-Umfrage, an der sich 35 RUZ/BNE Lernstandorte beteiligt haben. Hierbei ging es u.a. um Trägerschaft, Finanzierung, und um die finanzielle und die personelle Ausstattung jeder Einrichtung. Einigung konnte in dem Gespräch darüber erzielt werden, dass für die Träger der Umweltbildungszentren, aber auch für die abgeordneten Lehrkräfte, eine größere Planungssicherheit bezüglich der Anrechnungsstunden vorteilhaft wäre. Hier wurde eine Verbesserung in Aussicht gestellt, sodass die Abordnungen zukünftig über mehrere Jahre erfolgen könnten.

 VaU zu Besuch beim MK.jpg


Zurück zur Übersicht