Verband

anerkannter Umweltbildungseinrichtungen Niedersachsen e.V.

Archiv


Zurück zur Übersicht

30.04.2018

Vorstandsgespräch mit dem Kultusminister

Edgar Knapp und Udo Borkenstein vom Vorstand des VaU trafen sich Ende April zu einem Gedankenaustausch mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne in den Räumen der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM).

Folgende aus Sicht des VaU kritische Punkte wurden erörtert:
- der MK Erlass zur Mitarbeit in Vereinsvorständen (Antikorruptionsrichtlinie)
- die Anrechnung von Abordnungsstunden in Förderanträgen
- die seit mehreren Jahren nicht besetzte Planstelle im Referat 23 des MK.

Das Gespräch fand in einer guten Atmosphäre statt. Der Minister bat ausdrücklich darum, bei Bedarf seine persönliche Referentin, Frau Schneider-Pungs, zu kontaktieren. Der VaU hat die Zusammenarbeit insbesondere zur qualitativen Weiterentwicklung von BNE angeboten und die Frage der Implementierung von BNE in die Lehramtsausbildung ebenfalls angeprochen.

Danken möchten wir den Kollegen Frank Pfeiffer und Mathias Fuchs vom RUZ Steinhuder Meer, die uns ihre Räume zur Verfügung gestellt haben.

 VaU mit Kultusminister.png


Zurück zur Übersicht